Home
Wildgehege
Hofladen
Anfahrt

Haftungsausschluss

Domain www.ganzleben.de

Letzte Aktualisierung:
2005/02/09

Alle Rechte vorbehalten
© 2001
 Ganzleben.de

Das Rotwild
Linie_oben

Zoologische Einordnung des Rothirsches:

Stamm:

Wirbeltiere

Klasse:

Säugetiere

Überordnung:

Huftiere

Ordnung:

Paarhufer

Unterordnung:

Wiederkäuer

Teilordnung:

Stirnwaffenträger

Familie:

Hirsche

Unterfamilie:

Echthirsche

Art:

Rothirsch


Der Rothirsch (oder auch Edelhirsch) trägt nach Linné (1758) den lateinischen Namen Cervus elaphus. Innerhalb der Familie der Hirsche (Cervidae) gehört er zu den Echthirschen (Cervinae), zu denen auch der Damhirsch, Davidhirsch, Schweinshirsch, Sikahirsch, der Wapiti und andere zählen.
Der nächste Verwandte des Rothirsches ist der im nordamerikanischen Raum beheimatete Wapitihirsch.

Seinen Namen verdankt das Rotwild der Farbe seines Sommerhaares, das im hellen Sonnenlicht rot bis rotbraun erscheint. Im Winter dagegen wirkt das Fell eher grau bis graubraun.


Im zentraleuropäischen Raum leben heute neben dem Rothirsch noch drei weitere Hirscharten, das Reh, der Damhirsch und der Sikahirsch, wobei die beiden letzten Arten aus jagdlichen Gründen “eingebürgert” wurden. Bodenständig sind lediglich der Rothisch und das allgemein bekannte Rehwild, das jedoch zur Unterfamilie der Trughirsche zählt.

Linie_oben

[Home] [Wildgehege] [Hofladen] ["Wild" - Links] [Anfahrt]